20 Dezember, 2010
Fröhliche Weihnachten!
Überall, wirklich ÜBERALL stehen hier Weihnachtsbäume, und ich habe ja auch meine Adventskalender, aber Weihnachten ist hier so weit weg.
Aber ich vermisse es irgendwie nicht.
Also es ist schön, wenn es da ist und alles, aber irgendwie brauche ich das halt nicht.
Gestern waren wir mit den Koreanern beim Wasserfall, wunderschön!!
Weihnachten werde ich bei Naiyana sein, mit Caro und Dacotah, und dann ist im Januar ja der Trip mit meiner Klasse und und und...
So viel, worauf man sich freuen kann:)
04 November, 2010
Ach ja, weiß es wieder: Habe mit Ying, Bo und Fo draußen gesessen und mir wurde Thai beigebracht:) In der Sonne:) Habe vorher Eis gegessen:)
Aber Halschmerzen habe ich trotzdem noch ein bisschen, habe ja mein Ricola! Wird schon wieder! Tee und warme Sojamilch trinken und alles wird wieder gut!
Nur schade, dass ich nicht mit aufs Englisch-Camp kann, wäre bestimmt sehr gut:D
Aber morgen muss ich ja nach Chiang Mai um mein Visum zu verlängern und außerdem ist das ja nur für LVT1 und LVT2 und ich bin ja in LVT3...blablabla.
Habe angefangen, wieder der Fänger im Roggen zu hören...Das letzte Kapitel ist das beste!
Generell habe ich viel zu lesen, jede Menge Mist, aber auch viele gute Sachen...und dabei bin ihc noch nicht einmal mit Pearl Buck fertig und das habe ich schon lange! Eine Schande ist das, ich weiß! Aber es ist immer so viel!
Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, dass ich nicht zum Lesen komme, oder?
14 Oktober, 2010
Bin aus Pattaya wieder da:) Meer, sehr schön:)
Pattaya an sich ist aber sehr hässlich, Massentourismus...
Wir waren brasilianisch essen:) Es gab sogar Feijuada:)
Ich hätte fast so eine Art Paragliding gemacht, wie Drachensteigenlassen, nur dass man selber am Drachen dranhängt, aber wir sind zu meiner Überraschung schon heute statt morgen wieder gefahren, hat also nicht geklappt...Pii Duan schien auch nciht gerade überzeugt, als ich sie gefragt hab, ob das geht. Sie meinte: "Morgen. (Da dachte ich schon WOW!) ...Reden wir da noch mal drüber..." Ich komme wieder!
05 Oktober, 2010
01 Oktober, 2010
Jetzt sind meine Haare wieder weich und leicht:) Und kurz. oder kürzer... Ist aber nicht schlecht und nachwachsen werden sie so oder so...Werde gleich noch den Rest Englischaufgaben für Ajan Jirapan korrigieren, wuah, ich weiß auf jeden Fall, was ich nciht werden will: Lehrer! Und schon gar nicht in Thailand, und schon gar nciht Englischlehrer... Mache es aber gerne, kann ihr ja ein bisschen helfen, schaden wird es mir auf keinen Fall...
Gestern habe ich die Modellhäuser drüben im General Building entdeckt:) Kann vielleicht mal da reinschnuppern und auch eines machen:) Und ich werde vielleicht an den Kochkursen für Desserts teilnehmen, habe einfahc mal wegen der Häuser gefragt und gleich diesen Packen an Möglichkeiten bekommen:)
Die China-Möglichkeit, die sich gestern Abend spontan aufgetan hat, hat sich jetzt vermutlcih schon wieder erledigt, ist aber nicht schlimm, fahre wann anders mal vielleicht hin...Wäre ja so was von coooool:)
30 September, 2010
Und ich habe mal wieder aufgeräumt, war zwar nicht großartig unordentlcih, aber ich bekomme manchmal einfach so eine Aufräumwut...Thailand macht mich zu einem komischen Menschen!
Dienstag war ich mit Lorena, Aya, Brittany, Michelle (Mai Thai) und Jocelyn in Lampang unterwegs, war sehr lustig:)
Meine erste Pferdekutschenfahrt in Lampang:)
Habe im Chinesisch Abschlusstest 17 von 20 Punkten! :)
Besser als manche Thais, die schon 3 Jahre Chinesisch lernen...
Und habe gestern mit Lulu ein bisschen Chinesisch-Einzelunterricht gehabt:)
Sie ist sehr begeistert von meiner Aussprache und auch von meiner Schrift teilweise. Aber auch nur teilweise...Ist manchmal auch ganz schön hässlich, und das weiß ich, aber ich werde besser:)
War gestern zum ersten Mal in diesem coolen Restaurant neben der Schule mit den ausgesprcoehn netten Besitzern und dem weltbesten Kao Soy!:)
Heute war eine Prügelei, ich habe es nicht gesehen, nur gehört,aber das klang schon brutal. Gut, dass ich ein sehr friedfertiger Mensch bin!
In den Ferien gehe ich trotzdem noch ein bisschen zur Schule, Englisch Ferienkurs, vielleicht hat Lulu dann noch Zeit für ein bisschen Chinesisch Unterricht, macht großen Spaß!!!
Morgen wieder:)
22 September, 2010
Ich bin es mal wieder
War zwischendurch in Chiang Rai.
Habe meinen Rotary-Vortrag über Deutschland hinter mir, das kam ein bisschen spontan, Naiyana hat mich am Mittwoch, als ich aus Chiang Rai wieder da war gefragt, ob ich danach den Dienstag meinen Vortrag halten kann. Kein Problem, musste zwar noch ein bisschen vorbereiten, hat aber alles geklappt.
Am Samstag ist eine Parade in der Assum, da gehe ich mit, dann bin ich bei Bo zum Geburtstag eingeladen, habe sogar schon ein Geschenk, ein Haarband, dazu ein Tütchen Gummibärchen, wird wohl reichen.
Im Moment sind in der Schule viele Tests, schreibe die meisten mit, nicht allzu schwer...
Bald sind Ferien!
Habe gestern ein Päckchen aus Deutschland erhalten:)
Alle fahren total auf die HARIBO-Goldbären ab!
Gestern war so eine Language Corner, musste Fotos von mir auf einem Banner finden, furchtbar, von meinen ersten Tagen hier....Süss.
Im Oktober, in den Ferien, ist die Central Tour und das RYLA-Camp!
26 August, 2010
Chiang Mai
War in Chiang Mai, sind mit Pickups den Tempelberg hochgefahren (wir hinten auf den Ladeflächen, die hatten Bänke...) Eine interessante und absolut geniale Art, zu reisen! Der Fahrtwind und die Aussicht sind der Hammer!
Haben so diverse andere Attraktionen besichtigt, hätte fast einen sauteuren Jadering in der Jade & Orchig Manufactury gekauft...waren in der alten Stadt, war ganz interessant, das Beste war der Fahrtwind, Grace-Kelly-Feeling:) (das Tuch hat gefehlt, Sonnenbrille war da:))
Waren außerdem bei dem Wasserfall, wie in einer anderen Welt, war schön da:)
Habe viele neue Freunde gefunden und Thai-Wörter gelernt :)
Auszüge meines Tagebuchs (Tage-Word-Dokumentes)
Freitag, 13. August 2010
Der große Tag ist gekommen, es geht los nach Thailand, verabschiede mich mit den doch sehr taktvollen Worten „Tschüss, Haus!“ kurz, aber schmerzlos von meiner gewohnten Umgebung. Steige ein bisschen, aber nicht allzu nervös in den babyblauen Citroen C3. Versuche, die Fahrt nach Frankfurt über, nicht über die Zukunft nachzudenken und mir Sorgen zu machen, sondern den Moment zu genießen. Habe versucht, zu lesen, hat aber nicht geklappt, keine Konzentration.
Eva hat angerufen und gefragt, ob wir schon in Frankfurt sind, habe ihr gesagt, dass ich zurückrufe, wenn wir da sind.
Habe das Gepäck aufgegeben. Fast alles! Musste nur ein paar Sachen auspacken, 3 Kilo! Die Beamtin war so nett, darauf zu verzichten, das Handgepäck zu wiegen! Danke!
Habe Eva getroffen und Nelson, Leo und Ana. Waren noch etwas trinken, haben uns ein bisschen unterhalten. Habe zwischendurch David getroffen.
Bin dann alleine zur Sicherheitskontrolle, war ein bisschen nervös, aber nicht so doll, dachte es würde schlimmer werden.
Habe ein bisschen mit dem Sicherheitskontrolleur gequatscht, der war echt nett!
Bin dann in die Wartehalle, der Weg dahin war verdammt lang, die war ganz am Ende!
Habe da David und irgendwelche anderen getroffen, ich musste mich aber schon anstellen.
Bin dann ins Flugzeug, habe netten Sitznachbarn mit süddeutschem/ schweizerischem (bin mir nicht ganz sicher) Akzent getroffen, der hat mir geholfen mein Gepäck nach oben zu legen!
Dann kam die chaotische, sympathische Engländerin dazu, hat neben mir gesessen, wird in Thailand als Grundschullehrerin arbeiten, wir haben uns total nett unterhalten!
Der Abflug war gigantisch, Frankfurt bei Nacht!
Habe erst Nachrichten geguckt, auf die Dauer langweilig! Dann Lufthansa-Relax-Sender, auch nicht ganz das Wahre! Habe den Klassik-Sender gefunden, kurz darauf geschlafen, bin aufgewacht, es gab Essen, hatte Nudeln mit Tomatensauce…
Samstag, 14. August 2010
Habe wieder geschlafen/ gedöst, dann gab es Frühstück, pampiges Zeug, alias Omelett, und Brötchen.
Mussten dann diese Ankunfts-/ Abflugskarten ausfüllen. Habe mir von nettem Schweizer einen Stift geliehen, mein ganzes Zeug war oben im Handgepäckskoffer. Mist.
In Bangkok auf dem Flughafen hat ein VW-Bus mir die Wartezeit versüßt, dann ging es nach Chiang Mai, habe alleine gesessen, FensterplatzJ
Es gab Sandwiches, dazu absolut genialen Saft (verpackt wie Kondensmilch im Hotel), dann Thai-TeeJ und genialen Kuchen, ein bisschen wie Honigkuchen, nur mit Früchten drin.
Chiang Mai von oben ist wunderschön!
Habe im Flugzeug einen Japaner getroffen, der war letztes Jahr in Osnabrück! Habe mit dem ein bisschen geplaudert, der war total nett!
Bin mit Eva zur Gepäckannahme gegangen. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen: Mein Koffer ist heile angekommenJ
Anjan, Madhu und (?) haben schon gewartet, haben mir Blumenketten umgehängt und ein ArmbandJ
Evas Familie war nicht da, sie hat auch eine Kette bekommen, sie hat mir leid getan, Anjan hat die angerufen, die waren nur beim falschen Gate…
Viele Fotos…
Dann sind wir in ein chinesisches Restaurant gegangen, haben da Dr. Nimit, Sue, Dr. Korawik und ihre Familie getroffen.
Das Essen war ungewohnt, aber gut, ich hatte es schlimmer erwartet.
Habe Froschbeine gegessen!!!
Hat erst Überwindung gekostet, die in den Mund zu stecken, hat dann aber sogar geschmecktJ Besser als Dosen-Cannelloni.
Sind dann im Van nach Hause gefahren, war erstaunt: Keine Anschnallgurte. Machen hier wenig Leute, sich anschnallen. Nur wenn die Polizei in Sicht ist.
Ich war absolut erschöpft, kein Wunder.
War überrascht, als ich mein Zimmer gesehen habe. Weiß nicht, was ich erwartet hatte.
Marmorfußboden, Fernseher im Zimmer (+englischsprachige Kanäle!), eigenes Bad, riesiges Bett! J
Habe schnell geschlafen, dachte, ich würde weinen müssen, kein bisschen.
Noch ein kleiner Schock zur Abendstunde: Salamander (Ching Choo) und Riesenameisen im Badezimmer gehabt, war zu müde, hat mich nicht allzu sehr gestört.
Faustregel Nr. 1: Badezimmer bei Regen und Dunkelheit möglichst vermeiden.
Habe mich mit der Klimaanlage angefreundet, manchmal echt praktisch, obwohl ab und zu etwas zu kalt.
Sonntag, 15. August 2010
Habe gefrühstückt, hatte bisschen Heimweh, Gefühlschaos: Neue Umgebung, anderes Klima, Kulturschock…
Habe mich in mein Zimmer verzogen, Fernsehen geguckt, das lenkt ab, ein bisschen geweint…
Waren im Big C, Pizza essen, bin mit Dr. Korawik durch Big C geschlendert, die haben einen Fernseher im Auto!
Habe Fernsehen geguckt, nicht viel gemacht, dann hatten wir Abendessen, ich hatte Fischfilet mit zitroniger Sauce, echt lecker! Habe auch noch alles andere probiert, Thailänder teilen ihr Essen immer!
Montag, 16. August 2010
Mein erster Schultag, habe verschlafen, war aber kein Problem, konnte mit Sue mitfahren, die fährt immer später hin.
Habe nur herumgesessen, Anne auf Green Gables zu Ende gelesen, bisschen mit den Foreign Teachers Rick (England) und Kris (USA) gequatscht.
Zitat: „Ich weiß wirklich nicht, wie sie dieses Land am Laufen halten.“ (frei übersetzt), von Kris. Wohl wahr!
Rick hat gesagt, mein Englisch ist sehr gut! J Er ist Engländer, er muss es ja wissen. Obwohl, er kennt ja seit 6 Jahren nur das Thai-Englisch, im Vergleich dazu bin ich so was wie Native Speaker…
Anjan ist mit mir durch die Klassen gegangen und hat mich vorgestellt. Habe mich wie das Zootier gefühlt, das alle angucken, aber keiner traut sich, sich ihm zu nähern.
Obwohl, habe auch mit ein paar Leuten gesprochen. Habe im ISC diverse Filme mit mir unbekannten Mitschülern geguckt. Die waren aber nett zu mir und haben mich in ihre Mitte auf dem Sofa genommen und so.
Ein Wunder: Jemand traut sich, Englisch mit mir zu sprechen. War dabei, mir ein Buch auszusuchen, habe dann Luke und Dixton getroffen, bisschen mit denen gequatscht.
Rick hat mir geholfen, Sues Büro zu finden und hat mir von seiner Frau und seinem Kind erzählt. Er hat gerade ein Haus gebaut und wird wohl für immer hier leben. Er hat mich ermutigt und mir erzählt, wie es am Anfang für ihn hier war. Ist schön, jemanden zu haben, der einen versteht! Ich mag ihn gerne!
Abends gab es ein Nudelgericht, muss mich daran noch gewöhnen.
Waren danach bei Dr. Korawik, ich habe sämtliche Gastgeschenke verteilt. Alle waren begeistert von Detmold!
Habe danach noch mit Dr. Nimit und seinem Schwiegersohn eine Menge geredet, erzählt…
Faustregel Nr. 1 ist aufgehoben, die Ching Choos stören nicht mehr, bin an sie gewöhnt…
07 August, 2010
Ich packe meinen Koffer...
Das ist echt furchtbar, ich möchte so viel mitnehmen, wieso hab ich nur 20 kg????
Es gibt Menschen (Dörthe!!) :(, die dürfen 2 Koffer á 23 kg mitnehmen! Wie unfair!
Menno!
Das Leben ist hart!
Ich habe jetzt Kontakt mit meiner Gastfamilie!
Ich wohne beim Bürgermeister der 250.000-Einwohner-Stadt Lampang.
Dem gehört auch mal eben so die Schule, auf die ich gehe und noch eine andere Schule!
Der hat einen Sohn und eine Tochter...
Aber auch schon vier Enkelkinder!
Man wird sehen....
17 Juni, 2010
13 Juni, 2010
wuuuuw - it's Thailand!
Dieser Ortsname sagt dir nichts?
Das ist eine thailändische Provinz im Norden, das ist die Provinz, deren Hauptstadt ist die einzige Stadt, in der heutzutage noch Pferdekutschen fahren! Jahaa, das hat nicht jeder, so eine Pferdekutsche!
Da gibt es auch einen Elefantenpark, da kann man auf Elefanten reiten :)
Also - auf nach Thailand!!!
Leider weiß ich noch nicht, wann es losgeht...